Als die Energiewerkstatt im Herbst 2017 gestartet wurde, waren erneuerbare Energien und Energieeffizienz schon damals wichtige Themen in der Presse und wegen der damit verbundenen Kosten für jeden von Interesse.

Aufgrund von aktuellen Ereignissen ist das Thema Nachhaltigkeit der Energieversorgung zum Thema Nummer 1 in den Medien und in der politischen Auseinandersetzung aufgerückt. Dabei ist es meistens nicht einfach, die zum Teil widersprüchlichen Aussagen von Politikern und Wissenschaftler auf Stichhaltigkeit und Richtigkeit der Argumente einzuschätzen und die Konsequenzen für das eigene Verhalten und die eigene finanzielle Situation abzuschätzen.

Die Energiewerkstatt will hier helfen:

  • Die Themen sind so aufbereitet, dass man auch ohne Fachkenntnisse das Wesentliche versteht, auch die Fragen und Diskussionen unter den Teilnehmern sind erfahrungsgemäß immer sehr hilfreich.
  • Mit diesem erweiterten Verständnis ist es dann möglich, sich ein besseres Bild von den Herausforderungen der Energiewende zu machen und für sich persönlich Entscheidungen zu Verhalten und Investitionen zu fällen, die mit Energieverbrauch zusammenhängen.
  • Insbesondere gibt es viele praktische Tipps, wie man Energie einsparen und die Kosten für Energie für sich senken kann.
  • nachfolgend finden Sie eine Sammlung von Themen, die bereits behandelt wurden:

Kapitel 1: Messung von Spannung U, Strom V, Leistung P und Energie E download (pdf,  980 kB)

Kapitel 2: Batterien download (pdf,  1,8 MB)

Kapitel 3: Beleuchtung download (pdf,  1,0 MB)

Kapitel 4: Solare Beleuchtung -Teil 1- download (pdf,  1,1 MB)

Kapitel 5: Elektromobilität download(pdf,  1,1 MB)

Kapitel 7: Lohnt sich die Investionin eine PV Anlage noch? download (pdf,  2,6 MB)

Kapitel 8: Erstes praktisches Projekt der Energiewerkstatt download (pdf,  750 kB)

Kapitel 12: Die Geschichte der Photovoltaik: Von Albert Einstein über die Raumfahrt zu Lösungen des Weltenergieproblems download (pdf,  2,6 MB)

Kapitel 15 : LED –PV SystemMonitoring und Optimierung download (pdf,  1,4 MB)

Kapitel 17 : Wärmedämmung-Eine kritische Analyse- download (pdf,  1,9 MB)

Kapitel 19 : Wasserstoffwirtschaft download(pdf,  2,1 MB)

Kapitel 20: 7 Jahre praktische Erfahrung mit einer PV Anlage download (pdf,  1,6 MB)

Kapitel 21: Die Kleine Lösung für Jedermann Balkonkraftwerke download (pdf, 1,6 MB)

Kapitel 22: Bewertung Klimapaket download (pdf, 708KB)

Kapitel 24: Was sagen die Gegner download (pdf, 1,3 MB)

Kapitel 25: Wie belastbar sind Klimadaten und -modelle_Teil 1 download (pdf. 3,1 MB)

Kapitel 26: Wie belastbar sind Klimadaten und -modelle_Teil 2 download (pdf.4,1 MB)

F O R U M