Im Jahre 2020 hat im Schnitt jeder Deutsche pro Tag 2,6 Tassen Kaffee getrunken. Das sind auf das Jahr gerechnet 5,2 Kilogramm.Die traditionelle Art der Zubereitung verlangt kräftiges Anpacken. Die meisten von uns kennen daher noch das Mahlen der Kaffeebohnen per Hand, richtiger: unter Zuhilfenahme einer Kaffeemühle.Welche Wandlungen diese über einen längeren Zeitraum mitgemacht hat, konnten die 12 Seniorinnen und Senioren der Radfahrgruppe des Seniorenbeirates Schwanewede am 09. Oktober 2022 im wahrsten Sinne erfahren.

Bei herrlichem Sonnenschein auf gut ausgebauten Nebenstrecken ging die Fahrt von Schwanewede nach Meyenburg und weiter bis nach Hagen-Bramstedt. Harald Sawatzki hat dort ein eigenes kleines Museum mit inzwischen 700 Kaffeemühlen eingerichtet.  Zu jeder Mühle gibt es eine Geschichte, die er gerne erzählte.  Das Zuhören verstärkte den Wunsch nach einer Pause. Vorteilhaft war, dass gleich nebenan vom Museum das Landgasthaus Ahrens liegt. So konnte nach einer Einkehr in der Mittagszeit die Radtour fortgesetzt werden. Es ging über Driftsethe nach Hagen, weiter nach Uthlede und Hinnebeck und abschließend zurück nach Schwanewede. Insgesamt war die Strecke ca. 52 km lang.

Der völlig reibungslose Ablauf bei schönstem Wetter hat dazu angeregt, dass vielleicht auch noch im November eine, allerdings kürzere Tour für die Radfahrgruppe angeboten wird.

Und ewig mahlen die Mühlen …, auch wenn es Kaffeemühlen sind