“Digitale Teilhabe im Alter” – Hilfe im digitalen Alltag für Seniorinnen und Senioren

Digitale Teilhabe – was ist das?

Digitale Teilhabe bedeutet: Wir müssen allen Menschen Zugang zu digitalen Technologien und ihren Chancen ermöglichen. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung, Behinderung, Herkunft und Wohnort. Jede und jeder soll sich souverän und sicher, selbstbestimmt und selbstbewusst in der digitalen Welt bewegen können. Digitale Teilhabe wird zunehmend zur Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe: Informationsbeschaffung, Kommunikation/Austausch findet zunehmend online statt.

Digitale Barrieren abbauen – was ist digitale Barrierefreiheit?

Digitale Barrierefreiheit umfasst viele Bereiche, die einen Zugang zum Internet oder digitalen Anwendungen für alle Nutzerinnen und Nutzer möglich machen sollen. Alle Menschen sollen digitale Angebote verstehen und selbstständig nutzen können. Denn Digitalisierung ist aus den meisten Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Digitale Barrierefreiheit ermöglicht eine selbstbestimmte Teilhabe am digitalen Leben – nicht nur Menschen mit Behinderungen oder mit temporären oder situationsbedingten Einschränkungen, sondern beispielsweise auch Älteren oder Menschen mit wenig digitalen Kenntnissen. Digitale Barrierefreiheit nützt uns allen; denn durch sie werden digitale Inhalte und Angebote allgemein verständlicher und leichter nutzbar.

Teilhabe an digitalen Technologien und Medien meint den einfachen und sicheren Zugang zu digitalen Technologien und Medien. Hier geht es um den Zugang zu Hardware wie Computer oder Smartphone/Tablet, Infrastruktur wie WLAN oder auch den Erwerb von Medienkompetenz. Das Ziel ist die Möglichkeit einer souveränen und sicheren Nutzung von digitalen Technologien. Dabei sind wir bestrebt, Chancenungleichheiten zu erkennen und einer Digitalen Kluft entgegenzuwirken.

Die Handlungsfelder dieses Projektes adressieren den Zugang zu Infrastruktur und Hardware, die Nutzung von Apps zur Teilhabe im Alltag (z.B. Medienkompetenz) und die barrierefreie Gestaltung.

Dabei werden unterschiedliche Lebensbereiche adressiert

  • soziale Kontakte
  • Gesundheit und Vorsorge
  • Bildung
  • Haushalt
  • Arbeit
  • Freizeit
  • Ehrenamt

Die Zielgruppen dieses Projektes sind Seniorinnen & Senioren, Menschen mit Behinderung unabhängig von Einkommen und Bildungsstand.

Aus dem Projekt Digitale Teilhabe im Alter entsteht ein erstes Angebot – die

Smartphone & Tablet Sprechstunde für Senior:innen
startet am Donnerstag, 09. März 2023 als wöchentliche Sprechstunde in der Begegnungsstätte Schwanewede, Ostlandstr. 25.
In der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr stehen die Digitallotsen für Fragen rund um die Anwendung von Smartphones und Tablets zur Verfügung. Die “Smartphone & Tablet Sprechstunde für Senior:innen” bietet die Unterstützung an, mehr Sicherheit im Umgang mit Smartphone und Tablet zu erlangen.

Folgende Fragestellungen werden behandelt:

  • Was ist beim Kauf eines Smartphone/Tablet zu beachten?
  • Welche wichtigen Einstellungen sollte ich vornehmen?
  • Sicherheit im Internet: Was sind Cookies? Wie schalte ich Tracking aus?
  • Was gilt es, bei der Durchführung von Updates, Backups und der Erstellung von Passwörtern zu beachten?
  • Wie erkenne ich Spam-Mails?
  • Welche Suchmaschine nutzen?
  • Wieviel Datenvolumen habe ich verbraucht?

Wir üben mit den Senior:innen gemeinsam:

  • Telefonbuch/Kontakte erstellen, Telefonnummer, eMail-Adresse, Anschrift, Gruppen
  • Kalender einrichten
  • Fotos versenden, bearbeiten und löschen, Übersicht bewahren mit Alben, Favoritenfunktion
  • Nutzung von WhatsApp und Signal
    – Textnachrichten
    – Sprachnachrichten
    – etwas in den Status setzen
    – Telefonieren
    – Videotelefonieren
  • Online Einkaufen, etwas bestellen im Internet
  • Suchen/Recherchieren im Internet, z.B. Kureinrichtungen
  • Nutzung von Apps, z.B. Wetter usw.

Weiterhin gehen wir auf individuelle Fragestellungen ein und beraten bei Fragen zum Kauf. Die Ehrenamtlichen stehen einmal in der Woche am Donnerstag (nicht bei Feiertagen) in der Zeit zwischen 10.00 und 12.00 Uhr nach telefonischer Vereinbarung zur Verfügung. Die Nutzung der Sprechstunde ist kostenfrei. Wir freuen uns über eine kleine Spende (nach Möglichkeit) für die Anschaffung von Hard- und Software.

Anmeldung zur Smartphone & Tablet Sprechstunde

 

Weiterbildung der Digitallotsen
Sechs ehrenamtlich Engagierte und Erfahrene im Umgang mit Smartphone/Tablet und Computer aus der Gemeinde Schwanewede haben im Januar 2023 damit begonnen, sich basierend auf Online-Schulungen für Wissensvermittelnde beim Projekt Digitaler Engel (Deutschland-sicher-im-Netz, DsiN) weiterbilden zu lassen. In sieben Unterrichtseinheiten wurden Besonderheiten der Lern- und Lebenswelt von Senior:innen behandelt und nützliche Alltags-Apps für Senior:innen vorgestellt.
Das Internet bietet viele Möglichkeiten der Alltagserleichterung – auch für ältere Menschen. Gleichzeitig haben Ältere oftmals Berührungsängste mit digitalen Anwendungen. niedrigschwellige Lernangebote können sie auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen und Unsicherheiten und Vorbehalte abbauen.

Folgende Themenbereiche wurden in der Weiterbildung behandelt:

  • Planung und Durchführung von altersgerechten Lernangeboten
  • Besonderheiten und Motivation bzgl. Lernen im Alter
  • Vermittlung von Digitalwissen

Abschließend wurden die Grundlagen zur Vermittlung der Inhalte zur Absolvierung des persönlichen Digitalführerscheins vermittelt. Der DiFü ist ein Zertifikat über die eigenen Digitalkompetenzen zur Nutzung von digitalen Diensten. Der online Test mit dem Zertifikat als Abschluss wird bei Deutschland im Netz e.V. absolviert.

Die grundlegende Weiterbildung der Digitallots:innen ist Ende Februar 2023 abgeschlossen.

 

Fragen und Antworten 

Was machen die Digitallotsen genau und was bieten sie an?
Digitallotsen stehen den Senior:innen zur Verfügung, um gemeinsam den Umgang mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu erlernen und zu üben. Sei es als Internetzugang, als Fotoapparat oder zur Pflege von Kontakten. Digitallotsen stellen vor und üben die Benutzung von nützlichen Alltags-Apps und beantworten die Fragen dazu.

Für wen ist das Angebot der Digitallotsen gedacht?
Primär richtet sich das Angebot an Senior:innen in der Gemeinde Schwanewede, die lernen wollen, Smartphone und Tablet oder auch einen Laptop sicher im Alltag zu bedienen.

Ist das Angebot der Digitallotsen kostenlos?
Die Angebote der Digitallotsen sind kostenlos. Der Einsatz der Digitallotsen in ihrem Heimatort ist ehrenamtlich. Gerne nimmt das Projekt Spenden entgegen, um z.B. Geräte für Kurse und Infrastruktur zu beschaffen.

Welche Themengebiete bieten Digitallotsen an?
Die Themen, die behandelt werden, sind vielfältig, aber immer alltagsnah. In Abstimmung können weitere Themen und Apps behandelt werden.

Was können Seniorinnen und Senioren lernen?
Es sind alltagsnahe Themen wie Einstellungen, Sicherheit im Internet, online Einkaufen, Mobil unterwegs sein, digitaler Kontakt mit der Familie, Freunde und Bekannte, Nachrichten und Unterhaltung und nützliche ganz verschiedene Apps für den Alltag!

 

Ausblick
Sobald weitere Angebote erstellt sind, wird das Projekt “Digitale Teilhabe im Alter” im Seniorenbeirat Inhalte und Termine zur Buchung und Teilnahme freigeben.

Wir freuen uns über zahlreiche interessierte und neugierige Senior:innen der Gemeinde Schwanewede!

Text: Projektleiter “Digitale Teilhabe im Alter”

 

Das Projekt “Digitale Teilhabe im Alter” des Seniorenbeirat Schwanewede hat den DiNa-Check der Digitalen Nachbarschaft, ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V.  bestandenen.

Mit der Absolvierung des Online-Tests zur Digitalisierung wurde er Scout der Digitalen Nachbarschaft.

Der DiNa-Check ist ein starkes Zeichen gegenüber Mitgliedern und Partnern für die digitale Souveränität des Projektes. Das Projekt und deren Mitglieder übernehmen damit Verantwortung für ein sicheres Engagement im Netz und teilen Wissen über IT-Sicherheit, Datensparsamkeit und die Digitalisierung.