Gewählte Seniorenbeiräte

Käte Baumann, 1. Vorsitzende

Liebe Senior:innen in der Gemeinde Schwanewede!

Der Seniorenbeirat Schwanewede hat sich im März 2022 neu aufgestellt und die Arbeit aufgenommen. Nach den zwei Jahren, die von der Pandemie geprägt waren, erschüttern jetzt politische Querelen die Welt. Wir zeigen uns von der unterstützenden Seite, indem wir den Flüchtlingen auch hier in Schwanewede Geborgenheit und ein neues Zuhause geben.

Die ausgeschiedenen Beiräte haben in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet und uns damit eine hohe Hürde überlassen. Leider konnten wir die Erstellung des SB-Kuriers aus organisatorischen Gründen nicht weiter fortsetzen. Die Veranstaltungen des Seniorenbeirates sowie der Partner werden nun hier auf der Webseite unter dem Menüpunkt “Termine” detailliert und in modernem Design übersichtlich dargestellt. Hinreichende Filterfunktionen erleichtern die zielgenaue Suche nach Veranstaltungen und deren Termine. Zusätzlich werden unsere Veranstaltungen auch im Schwaneweder Rundblick veröffentlicht.

Die Angebote, die der Seniorenbeirat macht, werden der Generation 60 + fast täglich die Möglichkeit geben, sich in einer Gruppe zu treffen, Gleichgesinnte und neue Freunde kennenzulernen. Vorträge, die wir anbieten, sind speziell für unsere Best Ager ausgewählt und wir freuen uns über rege Teilnahme.

Viermal im Jahr führen wir eine öffentliche Beiratssitzung durch. Nutzen Sie die Gelegenheit und teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit.

Weiterhin bemühen wir uns um einen Büroraum im Rathaus, um Ihnen regelmäßig eine offene Sprechstunde anbieten zu können. Bis dahin können Sie mir eine Nachricht unter der Telefon-Nr. 04209 74858 (AB) zukommen lassen. Ich rufe Sie umgehend zurück.

Wir hoffen, Ihnen damit wieder ein interessantes und vielfältiges Programm anbieten zu können.

Liebe Leser und Leserinnen, ich wünsche Ihnen eine friedliche und gesunde Zeit!

 

Mathilde Holler, Kassenwartin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heisse Mathilde Holler und wurde ganz frisch in den Seniorenbeirat gewählt. Als im letzten Herbst Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre animiert wurden, sich um einen Sitz im Seniorenbeirat zu bewerben, kam mir spontan die Idee, mich noch mal um ein Ehrenamt zu bemühen.

In den vergangenen Jahren habe ich bei öffentlichen Veranstaltungen und Aufgaben, bei Einsätzen als Seniorenbegleiterin, Vorstandsarbeit in mehreren Vereinen und bei vielen Begegnungen mit Menschen unterschiedlichen Alters immer wieder gesehen, dass Kontakte und Begegnungen aller Art sehr, sehr wichtig sind.

Ich möchte deshalb gern mithelfen, dass insbesondere ältere, alleinstehende und allein lebende Mitbürger zusammen kommen können – sei es im Kino, bei Frühstücks- und Kaffeeveranstaltungen, beim Wandern oder bei Boule-Terminen, und nicht vereinsamen.

„Der Seniorenbeirat ist ein Segen für Schwanewede!“ wurde mir kürzlich gesagt – ich will mit daran arbeiten, dass das auch so bleibt.

Mit herzlichen Grüssen   Mathilde Holler.

 

Alexander Schmuck

Telefon: 0421 68 12 80

eMail: alexander.schmuck@nord-com.net

Engagement / Themenschwerpunkte:
Bereits viele Jahre wohne ich in der Gemeinde Schwanewede und werde nun ab 01. Juni 2022 frischgebackener Rentner. Als Ingenieur habe ich mich seit 10 Jahren auf Energieberatung spezialisiert. Mit 66 Jahren möchte ich nun Seniorinnen und Senioren hilfreich sein und die Wege in der Gemeinde leichter und barrierearmer mitgestalten. Dabei bin ich beratend tätig. Neue Ideen ins Gespräch bringen und Bewährtes wieder ansprechen ist dabei mein Ziel.
Mein Wunsch ist es, neue Wohnformen zu ermöglichen, wie z. B. Senioren WGS oder Wohngruppen, sowie alternativ Mehrgenerationen-Häuser, wo Jung und Alt zusammenleben können und voneinander lernen, verstehen und helfen. Darüber hinaus ist mir die Seniorenbetreuung/ -begleitung sehr wichtig und mein Ziel ist es, einmal pro Woche einen ganzen Tag dafür da zu sein.

Funktion im Seniorenbeirat:
⦁ Gewähltes Mitglied

Aktuelle Projekte:
⦁ die Verkehrssicherheit für Senioren in Aschwarden, Rade, Harriersand und Neuenkirchen prüfen.

Delegierte Beiräte

Wilfried Pankoke, Sozialverband Deutschland e.V., 1. stellvertr. Vorsitzender

Telefon: 04209 1622

Heute weiß man, das eher Selbständigkeit u. Aktivität für ein langes Leben verantwortlich sind.
Mein Anliegen ist, sich für die Belange und Rechte der Senioren und der Behinderten einzubringen und sie zu vertreten.

 

 

Wolfgang Lorenz, Ev. luth. Kirchengemeinde

Jahrgang 1948

Telefon: 04209 919046

Als delegiertes Mitglied der Kirchengemeinde Schwanewede bin ich neu im Seniorenbeirat unserer Gemeinde.

Aufgabe des Seniorenbeirates ist es, sich für die Mitwirkung und Teilhabe der älteren Menschen in der Gemeinschaft einzusetzen. Er berät und unterstützt die staatlichen und kommunalen Stellen, sowie die Träger der freien Wohlfahrtspflege bei der Durchführung der vielfältigen Aufgaben der Altenhilfe, die in § 2 der Satzung über die Bildung eines Seniorenbeirates beschrieben sind.

Alles hat seine Zeit sagt uns der Prediger Salomo im Alten Testament: Geboren werden hat seine Zeit und sterben hat seine Zeit…

Alle unsere Lebensabschnitte (Kindheit, Jugend, Beruf und Familie sowie das Alter) bieten uns unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten und stellen uns vor neue Herausforderungen. Mit dem Eintritt in das Rentenalter bzw. dem Ende der Berufstätigkeit sehen wir uns einer anderen Realität gegenüber, Kontakte gehen verloren. Unsere Kinder müssen ihre eigene Wege gehen. Unvorhergesehene Krankheiten, Verlust von Lebenspartnern verlangen von uns, dass wir uns auf neue Situationen einstellen.

Machen wir uns klar, dass das Leben endlich ist und die gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen (z.B. Digitalisierung, Klimawandel/Energie, Umwelt, Gesundheit, Mobilität, Wohnen und Ernährung) uns und den künftigen Generationen einiges abverlangen werden. Und machen wir uns klar, dass jeder, ob jung oder alt, (hoffentlich) alle Lebensphasen durchlaufen muss. Die Jungen werden irgendwann die Alten sein. Es geht nicht darum, besondere Rechte für die Alten zu erkämpfen. Es geht darum, Grundlagen, Perspektiven und Hilfsangebote für diejenigen zu schaffen, die das Rentenalter erreichen und dazu beizutragen, dass alle älteren Mitbürger auch künftig den Anforderungen des gesellschaftlichen Wandels gerecht werden können. Wie können wir lange vital bleiben, können wir Zweckgemeinschaften bilden, können wir auch im Alter unsere Freizeit sinnvoll gestalten und Spaß haben? Wie können wir unsere verbleibende Zeit nutzen, um kreatives Handeln und den Gedankenaustausch untereinander zu fördern, Gemeinsinn zu entwickeln und die Freude am Leben zu erhalten.

Viele Dinge hat der letzte Seniorenbeirat unter der Leitung von Norbert Moser angestoßen. Das wollen wir mit der Gemeinde für uns und die, die nach uns kommen, weiterentwickeln. Anregungen werden gerne entgegengenommen.

 

Helma Gurlitt, AWO Neuenkirchen

 

Sven Schuldt, Deutsches Rotes Kreuz

 

Dieter v. Bistram, Gemeinde Schwanewede

Telefon: 04209 74-222

eMail: dieter.v.bistram@schwanewede.de

Seit fast 4 Jahrzehnten lebe ich in Schwanewede und bin bei der Gemeindeverwaltung beschäftigt. In dieser Zeit habe ich mich in den unterschiedlichsten Bereichen für Jung und Alt engagiert. Als Vertreter der Gemeindeverwaltung bin ich Mitglied im Seniorenbeirat und begleite diesen seit mehr als 10 Jahren.

Als Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales liegt mir nicht nur die Sicherheit der Senior:innen am Herzen. Nicht nur der zunehmende Straßenverkehr, die unterschiedlichen Verkehrsmittel, wie Pkw, Lkw, Bus, Motorrad, Roller, Fahrrad und E-Bikes, Pedlecs sowie E-Scooter oder auch sich ständig ändernde Verkehrsregeln stellen die Senior:innen immer wieder vor große Herausforderungen. Auch bei der Einbruchskriminalität sind oftmals Senior:innen die Opfer. Hier möchte ich durch meine Erfahrungen und Vernetzung dazu beitragen, mit der Organisation von Vortragsreihen oder Veranstaltungen den Senior:innen ein besseres Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Daneben ist für mich aber auch die Altersarmut ein wichtiges Thema, welche nicht verschwiegen werden darf und worüber ich mir viele Gedanken mache.