Am 17.05.2023 führte die Vorsitzende des Heimatvereins Schwanewede, Margrit Kuleßa, an Geschichte und Landschaft interessierte Senioren durch einige Straßen der Ortschaft Leuchtenburg.

Zu den verschiedenen Häusern gab es Geschichten und Geschichte über diese Ortschaft, in der reiche Bremer Kaufleute mit ihren Familien den Sommer verbrachten. Die Dörfler, z. B. Herr Seedorf,  betrieben einen Fahrdienst zum Bahnhof in Lesum für die Herren, die in ihr Kontor in der Stadt Bremen fuhren. Das vom Kaufmann Hermann Hegeler aus Thüringen und seiner englischen Gattin 1863 im Tudor-Stil erbaute Herrenhaus (später Lenz und Familie Albrecht) war früher ein Landsitz, dessen Betrieb 170 Morgen Land bewirtschaftete und das heute noch imposant das Ortsbild Leuchtenburgs mit seinen z T. sehr wohlhabenden Einwohnern prägt.

Weiter ging es an „Bruns Garten“ vorbei durch den Mühlenweg zur „Hahnhorster Mühle“ (heute Brandt´s Mühle), leider nur noch ein Relikt nach einem Brand. Der weitere Weg führte über den Brander Weg und den Heckenweg in den Akazienweg und an die Vorderseite des Schlösschens, das ein Veranstaltungszentrum beherbergen sollte, nun aber unbewohnt ist. Der Park wird vorbildlich gepflegt. Diese letztgenannten stilleren Straßen imponieren mit sehr schönen Einfamilienhäusern und Gärten und wunderbaren alten Eichen, Buchen und Linden. Das viele Grün zeichnet Leuchtenburg aus!

Wir bedanken uns herzlich bei Margrit Kuleßa für den spannenden Spaziergang.

Text und Fotos Almuth von Groote