Wo der wilde Pfeffer wächst…im Arboretum wachsen auch Exoten.

Es ist Sonntag. Auf dem Kalender steht der 23. Juli 2023. Wer den Tag als sonnig und warm, als Hochsommertag nahe den Hundstagen versteht, brauchte vor allem Mut, Geduld und gute Regenkleidung. Kurz vor Beginn der Fahrradtour nach Berne hörte endlich der Dauerregen auf.

Insgesamt 10 Seniorinnen und Senioren hatten es gewagt und wollten dem schlechten Wetter die Stirn bieten. Durch das Bundeswehrgelände Richtung Bunker Valentin verlief die Tour bis zur Fähre Berne-Farge, dann durch die Ortsmitte von Berne Richtung Storchenstation und weiter nach Neuenkoop zum Arboretum. Der Begriff beschreibt eine Baumpflanzung. In Neuenkoop wachsen auf einer früheren Weidefläche Kakteen, Mammutbäume, Magnolien, aber auch ein Cayennepfeffer Baum und daneben viele andere exotische Büsche und Sträucher. Vielen Pflanzen sieht man nicht an, dass das Gelände des Arboretums erst seit 1995 existiert. Erstaunlich auch die für unsere Region fremdartigen Gewächse, die offensichtlich auch die tieferen Temperaturen des norddeutschen Winters problemlos im Freien verkraften können.

Mit Beginn der Rückreise hatte sogar die Sonne noch ein Einsehen und begleitete unsere Gruppe trockenen Fußes bis nach Hause. Kaum zu glauben, dass es in derselben Zeit im Raum Schwanewede heftigen Starkregen gegeben hatte.  Zum Glück lassen sich erfahrene Radlerinnen und Radler auch vom schlechten Wetter nicht verschrecken und freuen sich auf die Tour im August zum Hofcafé in Oldenbüttel. Nähere Infos folgen im Terminkalender auf dieser Seite.