Am Morgen des 25.05.2023 wurde ein letzter Blick auf das Fahrrad geworfen, die Kette frisch geölt, die Bremsen und die Schaltung überprüft. Kühle Luft, ein wolkenverhangener Himmel, abwechselnd Sonnenschein, aber kein Regen, so begann unsere Radtour des Seniorenbeirates Schwanewede.

Eine Gruppe mit 14 Personen setzte sich wie verabredet um 13.30 Uhr ab dem Marktplatz in Schwanewede in Bewegung.  Obwohl alle ortskundig sind, waren doch bislang unbekannte, aber ruhig gelegene schöne Streckenabschnitte dabei. Von der Straße Richtung St. Magnus ging es quer durch den Wald bis zum Schönebecker Schloss, am Vegesacker Bahnhof und dem Hafen vorbei in den Admiral-Brommy-Weg neben der Lesum bis zum Sperrwerk und anschließend kurvenreich durch die üppig grünen Wiesen zum Café zur Moorlosen Kirche.

Jetzt hatte die Sonne ein Einsehen. Windgeschützt war es draußen einladend, entspannend und anregend gleichzeitig. Südlich gelegen führt ein gut befahrbarer Weg an Wasserläufen und Teichen vorbei durch das Werderland und endet östlich vom Lesumsperrwerk. Anschließend folgten wir dem Flusslauf bis zur Mündung in die Weser. Weiter ging es durch Wätjens Park über ein Stück des Bremer Grüngürtels vorbei am Sattelhof, dem Burgwallstadion und dem Freibad Bremen-Blumenthal Richtung Waldfriedhof.

Die Hauptgruppe nahm den Weg Richtung Schwanewede, eine kleinere Gruppe teilte sich ab und folgte der Ausschilderung nach Neuenkirchen.

Die positiven Rückmeldungen rundeten die Tour ab. Wieder einmal gab es keine Panne oder anderweitige Probleme. So wird auch im Juni die nächste Tour wieder beginnen mit dem Blick aufs Rad, der Prüfung der Bremsen oder dem Aufladen der Akkus für die Pedelecs.

Text: Ralph Pittel

Fotos Marie-Luise Baig del Río