Seit fast 2 Jahren besteht jetzt das Repair-Café in Schwanewede. Immer am 1. Samstag im Monat von 14:00 – 17:00 Uhr sind wir in der Begegnungsstätte Ostlandstraße 25. Das Team besteht aus ca. 12 Personen für Reparatur, Annahme und Organisation.

Die Techniker und Bastler reparieren gerne kleine, defekte Geräte. Oft kommen Besitzer mit alten Radios oder Stereoanlagen, Toaster und Kaffeeautomaten, die schon im Ruhestand waren oder einfach nicht mehr funktionieren. Wenn dann die Reparatur erfolgreich verlaufen ist, gehen die Kunden freudestrahlend und glücklich mit ihrem Gerät nach Hause. Auch die Techniker freuen sich, wenn sie die Geräte wieder instand setzen konnten.

Natürlich gibt es auch Dinge, die nicht mehr repariert werden können, weil es keine Ersatzteile gibt oder die Kosten der Reparatur den Wert des Gerätes übersteigen. Die sogenannte „Weiße Ware“, wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Fernsehgeräte können in der kurzen Zeit nicht wieder flott gemacht werden.

Jetzt sagt der Name Repair-Café schon, dass es neben der Reparatur einen Kaffee gibt.  In einer gemütlichen Runde mit ein paar Keksen wird so die Wartezeit verkürzt. Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, freut sich das Team auch über Anmeldungen unter Tel. 04209-914653, dort ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Unsere Konsumgesellschaft ist auf Wegwerfen programmiert. Die Folgen sind Müllberge, Plastik im Meer und weniger Rohstoffreserven. Das Schöne: Schon mit kleinen Reparaturen lässt sich die Nutzungsdauer verlängern. Lieblings und Erinnerungsstücke bleiben erhalten. Es schont die Umwelt, und spart Zeit und Geld.

 

Text: Käte Baumann

Fotos: Michael Stingl