Beim letzten Dorfspaziergang zeigte uns Ortsvorsteher und Landwirt Bernhard Wendelken sein Dorf, in dem er auf dem elterlichen Hof aufgewachsen ist. Andere seien im 19. und 20. Jahrhundert zugezogen, als Familie Lahusen sich ansiedelte. Die Heide („braunes Dorf“) wurde zu Acker, Wald und Weiden umgenutzt. Brundorf hat nur etwa 400 Einwohner, die nach Bremen Lesum eingepfarrt waren, ist aber die Ortschaft mit der größten Ausdehnung in der Gemeinde Schwanewede. Die Strecke musste deswegen mit Fahrzeugen zurückgelegt werden.

Es ging am denkmalgeschützten Fachwerk-Schafstall aus dem 18. Jahrhundert mit Findling-Fundament gegen den Wolf vorbei zum schön gelegenen Friedhof mit einer kleinen Kapelle. Gleich dahinter mäandert die Blumenthaler Aue in einem wunderbaren Tal durch einen Buchenwald. Eine Führung durch das Gelände des Vereins für naturnahe Lebensgestaltung (FKK) und eine nette Bewirtung mit Kaffee und Kuchen durch die Schriftführerin Frau Kükelhahn rundete das Programm ab.

Text und Fotos: Dr. Almuth von Groote