Bei mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine Fahrradgruppe schwer führbar. Daher ist die Gruppengröße begrenzt. So musste leider einigen Interessenten am Sonntag, den 20. August 2023, eine Teilnahme an der Radtour des Seniorenbeirates Schwanewede verwehrt bleiben.  Diesmal war die Startzeit auf 10:30 Uhr festgesetzt worden. Bei angenehmen Temperaturen zog die Gruppe über Hinnebeck und Meyenburg nach Heine bei Wulsbüttel zu einem herrlich in altem Baumbestand gelegenen Melkhuus. Für die Jahresszeit eher unüblich begleitete uns das satte Grün der Wiesen und die auch sonst üppige Vegetation. Dies war eindeutig eine Folge der vielen Regenfälle im diesjährigen Sommer.

Regen war aber an diesem Ausflugtag kein Thema. Gut ausgebaute Wege führten uns über Ohlenstedt bis zum Bahnhof Oldenbüttel. Unweit hiervon liegt der Terrakottahof Atizar mit sehr schön gestaltetem Außengelände. Gleich neben dem Cafégelände grasten zwei Hausesel auf der Wiese. Sie waren zutraulich, zeigten aber gegenüber den abgestellten Drahteseln kein auffallendes Interesse. Nach dem möglichen Besuch des Verkaufsgartens wurde der Rückweg angetreten.  Über Freißenbüttel und Westerbeck vorbei an Buschhausen nach Heilshorn, Brundorf und Eggestedt wurde gegen 17 Uhr Schwanewede erreicht.

 

Text: Ralph Pittel

Fotos: Marie-Luise Baig del Río