Am 08.06.2023 war es wieder soweit, die offene Seniorenwandergruppe wanderte unter der Leitung von Anke und Heiner Kister bei bestem Sommerwetter auf verschlungenen Wegen durch Meyenburg. Der Seniorenbeirat hatte zu seiner monatlichen Wanderung eingeladen und viele waren neugierig auf den von der Aktionsgemeinschaft Bremer Schweiz neu entwickelten Wanderweg. Hierzu gibt es ein Faltblatt (Flyer) der Arbeitsgemeinschaft Bremer Schweiz E. V. mit einer Wegbeschreibung und vielen interessanten Informationen zur Ortschaft Meyenburg.

Der Weg führte die Wandergruppe vom Mühlendamm über den Brandberg zur Kriegsgräberstätte im Wald beim Wasserwerk, die liebevoll vom Arbeitskreis Meyenburg gepflegt wird. Weiter ging es zum Geestrand mit einem herrlichen Blick in die Marsch und durch die vor etwa 70 Jahren (auch von Meyenburger Kindern) nach dem Krieg mit Kiefern aufgeforstete Seedorfer Heide. Durch die Schaftrift ging es in einem Bogen zurück zum Freizeitheim der ev. Kirche Rönnebeck und weiter durch einen wunderbaren, im Mai mit viel Sternmiere und Salomonssiegel bewachsenen  Hohlweg hinunter zum Spurplattenweg ‚ Bei der neuen Mühle‘. Vorbei an einem überdachten Picknickplatz und einer neu angelegten Obstbaumwiese ging es weiter über Feldwege zur Mühlenbeeke. Von dort ging es dann weiter durch den Ort vorbei am ältesten Haus Meyenburgs, dem geschichtsträchtigen „Meyenburger Damm“ durch die Zehntscheune zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wanderer genossen an vielen Stellen die Ruhe des Waldes, Vogelgezwitscher, weitreichende Ausblicke über die Landschaft und gesellige Gespräche. Ein Großteil der Gruppe war sich einig: „Es lohnt sich diese Wanderung zu wiederholen, denn sie bietet so viele Entdeckungen und Eindrücke, die man beim ersten Mal gar nicht alle wahrnehmen kann.“

Text: A. Kister u. A. v. Groote