Weltalzheimertag

Auf Initiative des Seniorenbeirats Schwanewede wurde im Rahmen der bundesweiten Demenzwoche für den 21. September zu einer Informationsveranstaltung zum Weltalzheimertag in die Begegnungsstätte in der Ostlandstraße eingeladen. Die kostenlos angebotene Veranstaltung ist auf große Resonanz gestoßen.

Die Vorsitzende des Seniorenbeirats Käte Baumann hat in die Thematik eingeführt. Sie hat deutlich gemacht, dass niemand vor einer Alzheimer-Erkrankung gefeit ist und dass die Gesellschaft gefordert ist, Verständnis für die direkt und indirekt Betroffenen aufzubringen und angemessene Hilfen anzubieten. Es wird den Erkrankten, ihren Angehörigen und auch den Pflegekräften viel abverlangt.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von den „Montagsspielern“ eingerahmt, einer Gruppe, die sich für ein gemeinsames Musizieren in Schwanewede zusammengefunden hat. Für das leibliche Wohl sorgten die Frauen des Seniorenbeirats, die an liebevoll gedeckten Tischen Kaffee und frischen, leckeren Kuchen vorbereitet hatten.

Die Montagsspieler beim Weltalzheimertag 2022

In zwei Referaten wurden Hinweise zu den Symptomen und hilfreiche Empfehlungen gegeben, die den Umgang mit dieser Erkrankung erleichtern können.

Frau Heike Leckebusch, Ausbilderin von Betreuungskräften im DRK, hat über die Entwicklung der Alzheimer-Erkrankung und ihre Erfahrungen sowie die Probleme im Umgang mit den an Demenz Erkrankten berichtet und Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Nach einer kurzen Pause mit einem musikalischen Intermezzo hat Frau Hartwich vom „Musterhaus OHZ“ anhand von Lichtbildern anschaulich darüber informiert, welche Hilfen und baulichen Verbesserungen im eigenen Haus für ein selbstbestimmtes, barrierefreies Leben denkbar und machbar sind, um das Leben im Alter und der an Demenz Erkrankten im häuslichen Umfeld zu erleichtern. Es ist in aller Regel der Wunsch der Erkrankten, in ihrem geliebten Wohnumfeld zu verbleiben. Das Musterhaus kann nach Absprache besichtigt werden (Tel.: 04791-930-3622 oder Mail an musterhaus@landkreis-osterholz.de – siehe auch im Internet).

Auch Pastor Klaus Fitzner a.D., der sich schon lange auf diesem Gebiet engagiert, hatte aus seinem Erfahrungsschatz berichtet und wertvolles Informationsmaterial bereitgestellt.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einigen schwungvollen musikalischen Beiträgen der „Montagsspieler“.